Nach dem verdienten Aufstieg der Damen 2 in die Bezirksliga feierten am letzten Wochenende zwei weitere Mannschaften des Vereins Aufstiege in die nächsthöhere Klasse.

Die Herren 70 um Mannschaftsführer Walter Lingenauber gewannen alle ihre Spiele souverän und setzen sich in ihrer Gruppe ohne Punktverlust durch. Im nächsten Jahr erwarten das Team in der Bezirksklasse einige starke Gegner, so dass sich die Mannschaft dort erst einmal etablieren muss.

Für eine große Überraschung sorgte die Herren 3. Diese gewann am letzten Spieltag gegen die erste Mannschaft vom direkten Aufstiegskonkurrenten Soester TV mit 5:4. Damit konnte sich die Mannschaft in einer starken Gruppe mit vielen ersten Mannschaften mit 5:0 Siegen durchsetzen. Mannschaftsführer Nils Sehrbrock war sichtlich stolz auf sein Team: „Dieser Erfolg ist insbesondere auf unseren großen Teamzusammenhalt zurückzuführen und ein bisschen Tennisspielen können wir mittlerweile auch.“

Mit den Damen 2 in der Bezirksliga und den Herren 3 in der Bezirksklasse stellt der Verein mittlerweile die spielklassehöchsten Mannschaften bei zweiten und dritten Mannschaften im gesamten Ruhr-Lippe Bezirk. Der erste Vorsitzende Christian Zwiener sieht darin eine sehr positive Entwicklung: „Als relativ kleiner Verein sind wir mittlerweile in der Breite sehr gut aufgestellt. Wir haben über 100 aktive Mannschaftsspieler im Damen und Herrenbereich aller Spielstärken, so dass sich gerade junge Spieler bei uns sehr gut weiterentwickeln können. Dass wir mittlerweile auf Augenhöhe mit den großen Top Clubs des Bezirks liegen, zeigt, dass wir als Verein auf dem richtigen Weg sind.“

Um den Aufstieg kämpfen weiter die Herren 1. Diese setzten sich am Sonntag mit 7:2 gegen den Ruderverein Rauxel durch und liegen damit punktgleich mit dem TC Grün-Weiß Herne an der Tabellenspitze. Am letzten Spieltag nach den Sommerferien geht es dann beim TC Friedrich der Große im Fernduell gegen Herne, die den Ruderverein Rauxel empfangen. Gewinnen unsere Herren mindestens genauso hoch wie Herne, steigen sie in die Ruhr-Lippe Liga auf.

Die Damen 40 überzeugten am Sonntag mit einem 6:3 gegen die zweite Mannschaft des TC Kamen-Methler. Mit drei Siegen bei nur einer Niederlage kann die Mannschaft mit dem bisherigen Saisonverlauf vor dem letzten Spieltag sehr zufrieden sein.

Die Damen 1 haben weiterhin den Klassenerhalt im Blick. Nachdem sie am Wochenende spielfrei hatten, tritt das Team am 16.06. zu Hause gegen die starke Mannschaft des TC Rot-Weiß Stiepel an. Entscheidend für den Klassenerhalt werden aber die beiden Spiele gegen den Hörder TC und den Tus Ickern nach den Sommerferien sein.