Am Sonntag (06. März) fand beim Tennisverein SV Blau-Weiß Alstedde die diesjährige Jahreshauptversammlung – in virtueller Form via Zoom – statt.

Zunächst blickte der 1. Vorsitzende Christian Zwiener erneut auf ein von Corona-geprägtes Jahr zurück: Der Spielbetrieb im letzten Sommer konnte trotz verspätetem Start, auch dank des Einsatzes der Luca App, reibungslos durchgeführt werden. Durch das Überschneiden der ersten und zweiten Meisterschaftsrunde waren in der Spitze bis zu 10 Mannschaften an einem Tag im Einsatz.

Über die gesamte Saison war die Anlage gut besucht, natürlich auch dank des Clubwirts, der sein bestmögliches gegeben hat, alle Besucher auch während der Corona Krise gut zu versorgen. So konnte nicht nur die Meisterschaftssaison gesichert werden, sondern auch einige Events und Veranstaltungen wie der erste Generations Cup, der Ladies Day, die Mixed-Vereinsmeisterschaften, die Jugend-Kreismeisterschaften oder das Abspielfest stattfinden.

Der Sportvorstand für Jugend, Patrick Schneider, konnte ebenfalls erfreuliches berichten. So nahm die Zahl der Kinder und Jugendlichen im Verein um 40% zu. Am 24.04. wird ein Try-out Tag für Kids stattfinden, an dem Kinder und Jugendliche in den Tennissport reinschnuppern können. Vom 18.-22.04 wird es in den Osterferien zudem ein Feriencamp für Kids geben, bei dem den Kindern eine Woche lang 5 Stunden pro Tag für nur 50€ Selbstkostenbeitrag ein unvergessliches Erlebnis geboten wird. Teilnehmen können nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch alle Kinder und Jugendlichen mit Wohnsitz in Lünen. Bereits Anfang Juni steht dann das nächste große Event für die Kinder und Jugendlichen im Verein an: das Pfingstcamp, bei dem die Kids auf der Vereinsanlage zelten. Auch in den Sommerferien ist dann ein weiteres Feriencamp geplant.

Der 1. Vorsitzende Christian Zwiener betonte, dass die Förderung der Jugend ein zentraler Bestandteil der Ziele des Vereins ist. „Wir wollen durch verschiedene Maßnahmen Kinder, die sich in der Pandemiezeit wenig bewegt haben, gezielt sport- und bewegungsorientiert fördern.“ Patrick Schneider ergänzte, dass „der Spaß für die ganze Familie“ dabei an erster Stelle steht. Das 2021 installierte J-Team bestehend aus 5 jungen Vereinsmitgliedern arbeitet verlässlich und trägt maßgeblich zum Erfolg bei der Mitgliedergewinnung sowie der generellen Entwicklung im Jugendbereich bei.  Der Verein erwartet deshalb in diesem Jahr die Zahl der Kinder und Jugendlichen Mitglieder wieder auf über 100 steigern zu können.

Die Sportvorstände Christian Wagner, Anja Thiesen und Anne Bönisch konnten auf einige sportliche Erfolge zurückblicken. Besonders hervorzuheben ist die Finalsieg der Mixed Mannschaft in der Ruhr-Lippe Liga sowie der 4. Platz aller Vereine des Westdeutschen Tennisverbandes beim Vereinspokal, bei dem es die Damenmannschaft bis in Finale schaffte. Christian Wagner erläuterte, dass dies auch auf das professionelle Training der R2S Tennisacademy zurückzuführen ist, die seit vielen Jahren unser verlässlicher Partner mit einem großen, gut ausgebildeten Trainerpool ist.

Nach dem ausführlichen Bericht des Vorstands für Finanzen, Janine Schupmehl, lobte Kassenprüfer Reiner Homann, die gute Finanzführung des Vereins. Die Entlastung erfolgte durch Mitgliederabstimmung. Bei den anstehenden Wahlen wurden die bisherigen Vorstände wiedergewählt. Einziges neues Vorstandmitglied ist Marcella Heuser, die die Nachfolge von Daniela Steins für den Vorstandsposten Kommunikation und Marketing antritt. Sie verantwortet damit das im letzten Jahr neu gegründete Media Team.

Der Verein startet am 23.04. mit dem traditionellen Anspielfest offiziell in diese Sommersaison 2022. Auch dieses Jahr stehen wieder viele Events und Veranstaltungen an. Unter anderem wird das traditionelle Lüner Mixed-Turnier nach der Corona Pause wieder in der ersten Woche der Sommerferien stattfinden. Darüber hinaus möchte sich der Verein noch in diesem Jahr in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eine neue, moderne Satzung geben.

Bei all den sportlichen Erfolgen und der erfreulichen Entwicklung der Mitgliederzahlen musste der 1. Vorsitzende Christian Zwiener aber auch auf den dringenden Sanierungs- und Modernisierungsbedarf der Vereinslage hinweisen. Dies betrifft sowohl den Zustand der mehr als 30 Jahre alten Tennisplätze als auch Teile des Clubhauses, die dringend erneuert werden müssen. Er äußerte sein Bedauern, dass der größte Tennisverein der Region sowohl beim Förderprogramm Moderne Sportstätten 1 als auch Moderne Sportstätten 2 durch die Stadt Lünen nicht berücksichtigt wurde. Christian Zwiener berichtete über derzeit laufende Gespräche mit der Stadt Lünen und zeigte sich optimistisch, die Zusage für dringend benötigte Fördergelder doch noch bekommen zu können.