Liebe Spielerinnen und Spieler aller Mannschaften,
wie vor jeder Saison stehen wir aktuell vor der Aufgabe die Saisonplanung zu bewerkstelligen. In den letzten Jahren haben wir mehr und mehr Gruppen bei uns, die neben dem professionellen Training auch am WTV Spielbetrieb teilnehmen, was wir natürlich mehr als begrüßen und befürworten. Aus diesem Grunde werden wir auch keine Kürzung der offiziellen Wettbewerbe (Mannschaftsspiele, Vereinspokal, Mixed) in Betracht ziehen. Allerdings dürfen wir all diejenigen, die einfach mal mit der Tasche zum Platz kommen und eine Runde zocken möchten, nicht vernachlässigen – und zwar auch nicht in den Kernzeiten. Und wenn wir mal ehrlich sind: Die Anzahl an gebuchten Trainingsstunden bei der R2S und auch die Zahl der neuen Mannschaften war in den letzten Jahren nicht gering und ist weiter gestiegen. Aus diesem Grunde haben wir uns dazu entschieden, den folgenden Ansatz zu verfolgen: Zu keiner Zeit sind alle Plätze mit Training geblockt. Das sind wir all denjenigen, die unverbindlich spielen möchten – und dazu zählt auch unsere Jugend – ein Stück weit schuldig. Diese Gruppen haben unserer Ansicht nach am meisten zurückstecken müssen in der Vergangenheit.

Konkret bedeutet jenes nun für euch:

  • Das freie Training vor den Mannschaftsspielen wird von aktuell 90 Minuten auf neu 60 Minuten reduziert.
  • Ausgenommen von dieser Regel sind bis auf weiteres die Damen 1 und Herren 1. Hier bleibt es bei 90 Minuten, sofern die Mannschaften die Plätze nachweislich und auch dauerhaft auslasten. Andernfalls erfolgt auch hier die o.g. Reduktion.
  • 6er Mannschaften erhalten wie gewohnt zwei Plätze, 4er Mannschaften einen Platz
  • Das Training wird terminlich weiter entzerrt und auch der Montag sowie der Freitag werdenbei der Planung berücksichtigt, so dass im besten Fall nie mehr als zwei 6er Mannschaftenpro Tag auf der Anlage sind, alternativ bis zu vier 4er Mannschaften.
  • Wir werden dabei darauf achten, dass Mannschaften, die sonntags spielen nicht am Montagtrainieren und Mannschaften, die samstags spielen wiederum nicht am Freitag.
  • In allen anderen Fällen versuchen wir Terminwünsche zu berücksichtigen, können das abernicht vollumfänglich garantieren.
  • Sollte es zu gleichen Terminwünschen kommen, entscheidet im Zweifel einfach das Los,sofern alle anderen Argumente ausgeschöpft sein sollten.

Wir haben dieses Vorgehen unter allen Sportwarten abgestimmt und bitten euch daher darum dieser Sache eine Chance zu geben. Wir sind der festen Überzeugung, dass dies mehr Fairness für alle bedeutet und am Ende zu mehr Zufriedenheit unter allen Mitgliedern führen wird, da sich auch für euch dadurch mehr Korridore ergeben, in denen frei gespielt werden kann.Wir hoffen dabei auf eure volle Unterstützung und freuen uns auf einen tollen Tennissommer mit euch allen. Solltet ihr dennoch einmal Kritik loswerden wollen, sprecht uns jederzeit an – wir haben immer ein offenes Ohr für euch!

Eure Sportvorstände Anne, Anja, Christian und Paddy!